Von einer Sekunde auf die andere ändert sich alles…naja, ehrlich gesagt, passierte es nicht von jetzt auf gleich, doch die Signale meines Körpers habe ich erst einmal ignoriert. Schliesslich bin ich mit dem Thema Ernährung beruflich vertraut, ich ernähre mich gesund und achte auf so vieles was gesund und gut für mich ist. Als ich dann nach dem essen starken Schwindel, Brustenge und Herzrasen bekam, musste ich doch mal hinhören.

Angefangen hatte es ehrlich gesagt schon um einiges früher. Aber Lockdown und einige persönliche Dinge haben mich denken lassen, das es schon seine Richtigkeit hat, wenn der Körper mal Mucken macht. Schliesslich ist das Alles ja nicht so einfach als Selbständige. Wenn nichts zu tun ist kommen Existenzängste und als ich dann wieder arbeiten durfte, habe ich so viel gearbeitet, das ich irgendwann total erschöpft war. Dann kam der zweite Lockdown und ich dachte mir, jetzt kommt wieder eine ruhige Zeit und ich kann mich ausruhen.

Da war es aber schon zu spät.

Zeitgleich bekam ich immer häufiger körperliche Auswirkungen während oder nach dem essen. Ich hatte das Gefühl nicht richtig atmen zu können, der Hals fühlte sich von innen geschwollen an, ich war schwindelig. Enge in der Brust machte sich breit und das Herz begann zu rasen. Der Blutdruck fiel ab, mir wurde kalt und dann war ich plötzlich so müde, das ich mich legen musste.

Gut, das kann mal passieren, ich bin bestimmt etwas überarbeitet…. das wird auch wieder verschwinden…“ aber das tat es nicht. Es wurde so heftig, das ich Angst vor jedem Bissen Essen hatte. In den nächsten Wochen habe ich 6 Kilo abgenommen. Zeitgleich begann der Ärzte Marathon. Blutbild, Schilddrüse, Langzeit EKG, Hals-Nasen-Ohren Arzt…. sogar die Lunge wurde geröntgt….

Gott sein dank… alles gut.

Aber alle Beschwerden waren nach wie vor da und die Verzweiflung wuchs von Tag zu Tag. Nachdem ich ein Ernährungstagebuch geschrieben hatte mit allen Reaktionen, kam ich auf die Idee, das es eine Histamin – Unverträglichkeit sein könnte. Doch diese ist nicht so einfach nachzuweisen. Also… Termin bei einer Allergologin. Hier wurde alles an Allergien ausgeschlossen und Histamin – Unverträglichkeit sei eher unwahrscheinlich. Es wurden noch Laktose, Fruktose und Sorbit Unverträglichkeit getestet…alle negativ, auch da habe ich Glück gehabt.

Ich merke das die Ärzte mit ihren Ideen am Ende waren und so wurde mir noch eine letzte Möglichkeit aufgezeigt, der Aufenthalt in einer Allergie-Spezialklinik. Dort bin ich für 5 Tage gewesen. Jeden Tag wurde etwas anderes getestet. Am Ende kam heraus, es ist eine Nickelallergie und sehr wahrscheinlich eine Histamin – Intoleranz. Entlassen wurde ich mit einer Liste von Lebensmitteln die ich noch essen darf.

Puhhh… das ist auf den ersten Blick nicht so wirklich viel, denn das was die Histamin – Intoleranz zulässt ist häufig für die Nickelallergie undenkbar.

Jetzt bin ich also eine Ayurveda-Köchin und Ernährungsberaterin mit Allergie und Unverträglichkeit. Geht das?

Es muss… und wird…

Kochen ist meine grosse Leidenschaft, sowohl für mich und meine Liebsten wie auch für meine Kunden.. innen. Also gehe ich das „Problem“ an.

Bei meinen Recherchen der letzten Monate habe ich verstanden das es unzählige Menschen gibt, die das gleiche Problem haben. Es ist schwierig Hilfe zu bekommen, denn auch wenn die Allergie und Intoleranz die Gleiche ist, ist sie bei jedem Menschen anders, denn wir alle sind individuell in unserer körperlichen und mentalen Konstitution. An diesem Punkt kommt Ayurveda ins Spiel. Er ist beim Umgang mit den körperlichen und seelischen Auswirkungen eine grosse Hilfe und Unterstützung. Klar ist, es gibt so viel mehr Gründe warum der Körper uns solch heftige Zeichen gibt.

Ich habe entschieden diesen Blog zum Thema (Histamin)-Intoleranz und (Nickel)-Allergie zu schreiben. Immer auch mit dem Augenmerk auf Ayurveda und wie es uns unterstützen kann. Ayurveda hat da einen eigenen Ansatz und dieser ist sehr hilfreich und kann den Körper sehr entlasten und uns somit zu einem einfacheren und unbeschwerteren Leben verhelfen, trotz und mit Allergie/Intoleranz.

Ich werde hier regelmässig meine Erfahrungen und Erkenntnisse mit Euch teilen.

Tipps die mir schon sehr geholfen haben aber auch Dinge die nicht so gut waren.

Und natürlich wird es Rezepte geben. Denn ich finde gut und lecker essen darf nicht zu kurz kommen, es ist ein so wichtiger Bestandteil des Lebens. Eines glücklichen und zufriedenen Lebens.

Ich freue mich auf einen regen Austausch, lasst mich gerne an Euren Erfahrungen teilhaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbedingungen!

Menü