Der Ayurveda unterscheidet drei Funktionsprinzipien, die so genannten „Doshas“: Vata, Pitta und Kapha. Diese beeinflussen unserer Physiologie, eine gesunde Funktionsweise von Körper und Geist. Aber auch die gesamten Natur, sprich die Tages- und Jahreszeiten werden von den Doshas bestimmt.

Im Sommer nimmt das Pitta zu. Es ist von Feuer geprägt und somit stiegt es an wenn es wärmer wird. Da unser Körper immer ausgleichen möchte, reduziert es sein eigenes Feuer, seine Hitze und somit das Agni- das Verdauungsfeuer. Der Stoffwechsel wird damit ebenfalls reduziert und die Verdauungskraft nimmt ab.

Diesen natürlichen Vorgaben des Körpers sollten wir wahrnehmen und unsere Gewohnheiten daran anpassen. Wir sollten Pitta anregende Nahrung und Routinen reduzieren.

Die Geschmacksrichtungen salzig, sauer und scharf haben Pitta-Eigenschaften und wirken erhitzend. Sie sollten auf ein Minimum reduziert werden und statt dessen sollten wir den Geschmacksrichtungen herb, bitter und süss den Vorrang geben.

Ausserdem sind leichte Mahlzeiten zu bevorzugen und wir sollen nur dann essen wenn wir wirklich Hunger haben. Ausreichend trinken ist ebenfalls sehr wichtig um den Flüssigkeitshaushalt zu stabilisieren.

Gemüsesuppen, Reis- und Gemüsegerichte aus dem Gemüse der Saison solle der Vorrang gegeben werden. Ein Salat als Beilage und Obst, am besten eingekocht, sind die empfohlenen Speisen.

Bei den Getränken sollen es warmes Wasser, Tee oder mal ein Lassi sein. In keinem Fall etwas eisgekühltes.

Zur Entlastung des Körpers sollen wir uns nicht der direkten Sonne aussetzen, ein Aufenthalt im Schatten tankt ebenfalls die Energiespeicher auf und ist nicht schädlich. Der Kopf sollte bedeckt sein sobald wir direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

Die Haut können wir mit Rosenwasser kühlen, ebenso mit Aloe Vera Gel.

Sportliche Aktivität sollte in die frühen Morgenstunden oder den Abend gelegt werden. Mittags ist es zu anstrengend für den Organismus.

Ansonsten geniest den Sommer und die Wärme, es ist die Zeit in der wir bei richtigem Umgang mit der Wärme unsere Energiespeicher aufladen können.

Rezept für eine Kokoslassi:
Frischen BIO-Joghurt mit Wasser verdünnen aus einem Teil Joghurt und drei Teilen Wasser.
Einen Schuss Kokosmilch dazu geben und unterrühren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbedingungen!

Menü