Es gibt mehrere Phasen der Ernährungsumstellung:
1. die Karenzphase, Dauer ca. 6 Wochen
sie dient dazu, deine Beschwerden zu reduzieren.

Ernährungsempfehlung für die Karenzphase:
halte Dich an eine histaminarme Kost.
Verzichte in dieser Zeit auf Histaminliberatoren und DAO Blocker.
Zu den Histminliberatoren gehören Lebensmittel die selbst kein Histamin enthalten aber dafür sorgen, dass Histamin im Körper freigesetzt wird.

Innereien, Meeresfrüchte, Eiklar, Glutamat, Sonnenblumenkerne, Weizenkeime,. Nüsse, Hülsenfrüchte, Bohnen, Tomaten, Avocado, Rukola.
Zitrusfrüchte, Bananen, Erdbeeren, Kakao, Sojaprodukte, Senf, Koffein, Alkohol

DAO Blocker, sind Nahrungsmittel, die das Enzym DAO in seiner Funktion hemmen oder blockieren. Das Enzym kann dadurch das überschüssige Histamin nicht abbauen.
Auch diese Nahrungsmittel solltest du meiden.

Alkohol, grüner &b schwarzer Tee, einige Medikamente

2. die Testphase, Dauer ca. 6-8 Wochen
hier erweiterst Du Deinen Speiseplan Schritt für Schritt. mit dem Ziel, die individuelle Verträglichkeit herauszufinden.

Nimm jeden zweiten Tag ein histaminhaltiges Lebensmittel zu Deinem Speiseplan dazu. Teste es so auf seine Verträglichkeit für Dich.
Schreibe auf was passiert. Verträgst du es gut, nimm es in Deinen Speiseplan auf, treten Reaktionen auf, lasse es erst einmal weg.


3. Dauerernährung, so solltest Du essen, mit Achtsamkeit auf die körperlichen Reaktionen

Mach weiter wie in der Testphase.. Probiere weiterhin neue Lebensmittel aus und führe Dein Tagebuch.
Nach einiger Zeit, in der Du mehr Dinge verträgst, nimm Lebensmittel die vorher beim testen nicht funktioniert haben, noch einmal auf und teste ob es jetzt funktioniert.

Weitere Tipps gibt es in der nächsten Woche. Wie geht es weiter nach den Testphasen……

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbedingungen!

Menü