Ein sehr wichtiger Faktor um allergische Reaktionen zu mindern oder gar zu beseitigen, ist die Gesundheit der Darmflora. Welche Bakterien, Viren und Pilze in unserem Darm leben, hat gravierenden Einfluss auf unsere Wohlbefinden.

Was ist eine Dysbiose? Ein Ungleichgewicht der Darmflora
Durch den Konsum industriell verarbeiteter Lebensmitteln, einem hohem Stresslevel, die Einnahme von Medikamenten und Umweltgiften, kann die Darmflora geschwächt werden und eine Dysbiose kann entstehen. Ein Ungleichgewicht der Darmflora entsteht wenn die Anzahl gesundheitsfördernder Darmbakterien reduziert wird und gleichzeitig potenziell krankmachende Keime vermehrt werden.
Besteht eine Dysbiose über einen längeren Zeitraum hinweg, kann es zu diverse Beschwerden kommen. Dazu gehören neben Verdauungsproblemen (Verstopfung, Durchfall, Blähbauch oder Bauchschmerzen) auch Hautprobleme (Akne, Rosacea, Neurodermitis oder Schuppenflechte). Weitere Auswirkungen können sein: anhaltendeMüdigkeit, ein schwaches Immunsystem, Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten, Migräne, hormonelle Probleme und auch Depressionen.

In diesen Fällen kann eine mikrobielle Stuhlanalyse sehr hilfreich sein. Dabei wird die Zusammensetzung der Darmflora, die Artenvielfalt der im Darm lebenden Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Viren) festgestellt. Durchgeführt wird eine Stuhlanalyse von zertifizierten Laboren. Hierzu wird eine kleine Stuhlprobe in einem Röhrchen in das Labor geschickt und dort analysiert. Den Bericht erhält man nach einigen Tagen, die Kosten trägt man selbst. Sie liegen bei ca. 60€ bis 200€. Die Analyse des Ergebnisses erarbeitet man am Besten mit Hilfe eines Facharztes, Heilpraktikers oder Ernährungsberaters.

Der wichtigste Faktor beim Wiederaufbau der gesunden, ausgeglichenen Darmflora ist die richtige Ernährung. Gut ist, das wir dies mit dem was wir essen direkt beeinflussen können. Denn Bakterien brauchen gutes Futter um überleben zu können. So können wir steuern welche wir füttern, also vermehren oder welche wir reduzieren möchten.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, der Aufbau der gesunden Darmflora ist sehr hilfreich bei der Reduktion der Symptome bei Allergie und Unverträglichkeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Bitte akzeptiere unsere Datenschutzbedingungen!

Menü